18.11.2008 | Wuppertal | Café Ada | 20:00 Uhr
Tickets
 

SAMIR AKIKA

Essen

E.T.E. – EXTENDED TEENAGE ERA

Eine Baustelle aus Holzlatten und Pappkartons. Alles ist im Bau und Umbau. Während die einen tanzen, zimmern andere an den Requisiten für die nächste Szene. Samir Akika hat für sein Stück ein international bedeutendes Ensemble um sich versammelt. Schauspielerische Szenen-Komik wechselt mit hervorragendem Tanz: zu Musik von Franz Schubert über Bob Marley bis zu Justin Timberlake. Dazu gehören auch die Tanzstile der Straße: Break Dance und die Bewegungen von Robotern, zu wummernden Bässen wie zu klassischen Klängen oder südamerikanischer Tanzmusik. Alles wirkt jugendlich verspielt und improvisiert. Voller Lust, die Grenzen zwischen den Genres zu überschreiten.
Akikas Stück ist ein rasanter Parcours aus Fragen, Spielen und Aufgaben, denen sich die Tänzerinnen und Tänzer auf unterschiedlichste Weise stellen.

Samir Akika, Choreograph, Regisseur und Filmer, in Algerien 1967 geboren, wuchs in Frankreich auf. Er studierte an der Folkwang Hochschule in Essen Tanz und erhielt den Kurt-Jooss-Preis 2001, sowie den Förderpreis für Darstellende Kunst der Landeshauptstadt Düsseldorf 2002. Samir Akika hat eine Zeit lang auf Kuba gelebt. Die Begegnung mit der kubanischen Kultur hat in seinem künstlerischen Schaffen lebendige Spuren hinterlassen. Schon 2004 war er beim „Fest mit Pina“ dabei.

Eine Produktion des Renegade Theatre


http://web.mac.com/samir_akika/E.T.E./Intro.html

Samir Akika - E.T.E.
   Foto: © Till Botterweck
Fest mit Pina
Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen