22.11.2008 | Wuppertal | Schauspielhaus | 19:30 Uhr
Tickets
 

CLOUD GATE DANCE THEATRE OF TAIWAN

Taipeh

Regie und Choreographie: LIN Hwa-min   
WIND SHADOW
Ein Stück von verblüffender Schönheit 
Europäische Erstaufführung

Ein Spiel aus Licht und Schatten und Wind. Die Farben Weiß und Schwarz dominieren. Von weißem Boden und weißem Hintergrund bewegen sich die Tänzer auf ihre Schatten zu oder lösen sich davon. Riesige weiße Fahnen und Drachen bauschen sich im Wind. Mensch und Schatten, untrennbare Gefährten, tauschen ihre Plätze. Der Wind bleibt immer gegenwärtig: „Wind Shadow“ ist die erste Zusammenarbeit von zwei weltweit anerkannten chinesischen Künstlern unserer Zeit: dem Choreographen Lin Hwai-Min und dem Bildenden Künstler Cai Guo-Qiang.

Der Choreograph Lin Hwai-Min hat 1973 in Taipeh das „Cloud Gate Dance Theatre of Taiwan“ gegründet. Den klassischen Tanz Asiens studierte er in seiner Heimat, in Korea und Japan. Modernen Tanz lernte er in New York kennen. Die zahlreichen Arbeiten, die er mit seiner Kompanie geschaffen hat, haben ihm in Taiwan (zweimal Gewinner des Nationalpreises für Kunst) und im Ausland großes Renommee eingetragen. Er ist einer der großen Choreographen unserer Zeit.

Der Künstler Cai Guo-Qiang, geboren 1957 in Quanzhou, ist von 1981 bis 1985 am Shanghai Drama Institut ausgebildet worden. Danach kamen längere Aufenthalte in Japan und New York. Für seine Zeichnungen, Bilder, Installationen und Projekte hat er mit Schießpulver und anderen explosiven Materialien experimentiert. 2008 widmet ihm das Guggenheim Museum von New York eine Retrospektive. 

Gefördert von: Council for Cultural Affairs, Taiwan

www.cloudgate.org.tw

Cloud Gate - WindShadow
   Foto: © LIU Chen-hsiang
Fest mit Pina
Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen