25.11.2008 | Essen | PACT Zollverein | 20:00 Uhr
Tickets
 

THIERRY DE MEY

Brüssel

LICHTMUSIK (LIGHTMUSIC)

Eintritt frei   

Ein Stück für einen „Dirigenten als Solist“:  Ein Klang löst Bewegung aus. Eine neue bewegungssensible Technologie macht es möglich: Mit der bloßen Bewegung seiner Hand kann der Dirigent/Solist Klänge erzeugen, ganze musikalische Sequenzen. Ziel von „Light Music“ ist es, die Grenze einzuebnen zwischen der Bewegung, die der Klang hervorbringt, und der Bewegung des Tanzes. Es spielt mit der Dualität der Bewegung: Händen wird Form gegeben durch das Licht auf der Bühne, und sie erscheinen als Projektion auf der Leinwand. Das Ganze ist schwebend, licht und leicht. Faszinierend und raffiniert. Wie die Musik. Der Computer ist ihr einziges Instrument. 

Thierry de Mey, Geburtsjahr 1956, ist Komponist und Filmemacher. Mit seinen rhythmischen Kompositionen  belebt er die oft hermetisch und akademisch wirkende Welt der Neuen Musik. Seit 2005 ist er Künstlerischer Leiter des Tanztheaters „Charleroi“.
Jean Geoffroy, 1985 mit dem Ersten Preis für Schlagzeug des Pariser Konservatoriums ausgezeichnet, war von 1985 bis 2000 Solo-Paukist des „Ensemble Orchestral“ von Paris. Danach wandte er sich ganz der zeitgenössischen Musik zu. Viele Komponisten haben für ihn und sein Schlagzeug eigene Stücke geschrieben. Ein leidenschaftlicher Lehrer, er hat mehrere Bücher über sein Instrument verfasst. 

Eine Produktion von: Grame, National Center for Musicale Creation / Lyon.
In Koproduktion mit: Charleroi / Danses, Centre Chorégraphique de la Communauté Française, Gmem, National Center for Musicale Creation / Marseille

www.charleroi-danses.be

Thierry de Mey
   Foto: © A. Pequin
Fest mit Pina
Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen